Musiktheorieunterricht mit digitalen Tools - - Überlegungen für die mediengestützte Lehre

In diesem Beitrag stelle ich ein Konzept für den mediengestützten Musiktheorieunterricht an Hochschulen, Konservatorien oder Musikschulen vor, das auf der Verwendung von Online-Plattformen sowie kollaborativer Tools und Dokumente basiert.

Wesentlicher Bestandteil des Konzepts sind zwei verschiedene Vermittlungsformate, die sich in Bezug auf die zeitliche und räumliche Organisation sowie den Medieneinsatz unterscheiden (siehe Tabelle): ein Blended-Learning-Modell und ein Modell, das zeitlich flexible Kontaktzeiten und Inverted-Classroom-Strategien beinhaltet. Beide Formate verwenden Kombinationen aus Präsenzlehre, Online-Unterricht und asynchronen E-Learning-Einheiten.

Es versteht sich von selbst, dass die hier skizzierte Lehrmethodik meine persönlichen Überzeugungen und Neigungen widerspiegelt. Das Konzept erhebt weder den Anspruch eines Best-Practice-Modells, noch halte ich es für jedes Fach, jeden beliebigen Gegenstand oder jedes Unterrichtsszenario aus dem Bereich der Musiktheorie für anwendbar. Allerdings denke ich, dass es für den Austausch und die methodische Reflektion unter Lehrenden nützlich sein kann, und würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen, falls Kolleg*innen sich von meinen Ideen angeregt fühlen oder bestimmte Aspekte oder Bestandteile des Konzepts erörtern möchten. Das Konzept wird als Open Content unter einer CC-BY 4.0 Lizenz bereitgestellt und ist frei verfügbar ohne jegliche Einschränkungen. 

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» Leitlinien für den mediengestützten Musiktheorieunterricht (im PDF-Format)

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Wendelin Bitzan