Seit 2018 gibt es die Webseite Musiker-Honorare.de

Mit dieser Webseite gibt der DTKV allen Musikern zwei miteinander verbundene Werkzeuge an die Hand, um ihnen für die eigene Honorarkalkulation eine umfassende Berechnungsgrundlage aufzuzeigen.

Im Vollkostenrechner können Sie die Ausgaben berechnen, die bei Ihnen berufsbedingt anfallen und die Sie durch Ihre Einnahmen abdecken wollen (z.B. Raumkosten, Büro-/Verwaltungsausgaben, Altersvorsorge etc.). Dieser Rechner beruht auf den Überlegungen der Arbeitsgruppe Honorare des DTKV Baden-Württemberg.

Die Beträge können Sie wahlweise als Monats- oder Jahresbetrag eingeben.

Den errechneten Betrag können Sie in den Stunden-/Honorarsatzrechner übernehmen.

In einem ersten Schritt berechnen Sie dort die Arbeitsstunden, die Sie pro Jahr für sich zum Erzielen von Einnahmen nutzen können/wollen.

In einem weiteren Schritt haben Sie die Möglichkeiten, unterschiedliche musikalische Tätigkeiten einzugeben und die Auswirkungen unterschiedlicher Honorarsätze zu testen.

Alle eingegebenen Daten können Sie dann auch für sich ausdrucken.

Wir veranstalten in Abständen kostenlose Online-Seminare zur Nutzung der Webseite. Termine dafür finden Sie auf dieser Seite.

Um uns Ihre bevorzugte Zeit für Ihre Teilnahme an einem der Workshops mitzuteilen, nutzen Sie gerne diese Online-Abfrage über easyfeedback.com

Website_Musikerhonorare
Online buchen